Made in Germany.

Sehr viel deutlicher kann Organisation nicht über motivatorisches Geschwurbel triumphieren. Die neuen Deutschen Tugenden heissen – man glaubt es kaum – Coolness, Technik, Unbekümmertheit und Selbstbewusstsein. Danke, das wir das erleben durften. Das Sommermärchen 2010 ist ein Paradigmenwechsel: Wo tumbe Kräfte walten macht sich eine Leichtigkeit breit, die so herzerfrischend positiv gestimmt ist, daß man Kohl’s Enkelin nur gratulieren kann für ihren Instinkt. Sie wird das Debakel der Präsidentenwahl einfach aussenpolitisch und mit einem roten Sacko wegbügeln … und dann in den Urlaub fahren. Schlaues Mädchen.

Kein Gegner sieht so aus als könnte er uns schlagen. Und das ist möglicherweise – dem werten Kollegen folgend – ein Indiz dafür, dass Deutschland vielleicht doch nicht so schlecht ist (not in Soccer, stupid!), sondern in Punkto Ansatz, Hintergrund und Gelassenheit. Dann bin ich auch bereit, in den Taumel einzufallen und aus vollem Halse „Schlaaaand!“ zu singen.

Das wird noch lustig. Mein Gott was haben die Politiker nur für ein Glück.

Ein Gedanke zu „Made in Germany.

  1. „Wunder der Jugend, Frische, Dynamik, Enthusiasmus, Spontaneität, Wagemut, Intelligenz“

    „Le Monde“ über „la Mannschaft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert