Truth and trust.

Es ist schon erstaunlich, dass der offizielle Beginn des Anthropozäns mit der Öffnung gleich zweier Pandora-Büchsen gleichzeitig begangen werden muss.

Da wäre einerseits die kristallkugelige Klimawandel-Box, die jetzt, wo es langsam jeder glaubt, versteht, oder glaubt, es zu verstehen, für Implikationen im Alltag geöffnet wurde und wahlweise nichts als Dissenz (Ampel), Zögerlichkeit (FDP) und falsche Schlussfolgerungen (alle) gebiert, die entschlossene, ganzheitliche, gesetzlich verankerte Lösungen nach wissenschaftlichen Standards verhindern könnten. Sonst verbleiben wir wohlhabend-bequem in den populistischen Deutungen à la „Sollen die Chinesen doch erstmal ihre Kohlekraftwerke …“ oder „Die USA sind doch sowieso die größten CO2-Emittenten …“ oder „Nur mit zu viel LNG-Terminals und Stromtrassen vor meiner Haustür wird das niemals was …“. Dabei sind wir als Spezies dabei, ein ganzes neues geologisches Zeitalter zu definieren – und zwar vornehmlich mittels Zerstörung. Passende, klare Priorisierungen in Gesetzesform müssen also her. Sonst tanzt uns die Industrie – weil sie es kann und darf – weiter auf der Nase herum. Und wenn dann der Planet gekocht ist, werden wir sie sagen hören, dass sie sich immerhin an die Regularien der Welthandelsorganisation gehalten haben.

Auch schreiend und gänzlich unreguliert springt uns die sog. „generative AI“ aus ihrer rasant geöffneten Büchse an. Nebst unvorstellbarer Auswirkungen auf die Aufgaben und Berufe von Menschen (und Maschinen!), der gesellschaftlichen Unterminierung von Wahrheit und Vertrauen (in sozialen Netzwerken zum Beispiel – ach nee, die haben’s ja erfunden) bis hin zu organisierter Desinformation; Kriminalität und autonomen Waffensystemen, gibt es kaum einen Bereich der vom „ratrace“ auf die nächsten Technologie-Stufen und Anwendungen unberührt bliebe. Dabei betteln die in diesem (privatwirtschaftlichen!) Wettlauf gefangenen Entwickler geradezu darum, endlich eingehegt und reguliert zu werden. Allein es passieren dazu nichts als fanal-artige Brandbriefe, ostentative Rücktritte und politische Willensbekundungen der meist schlecht informierten Sorte. Oder mal wieder erst und nur hinter den Kulissen … und damit empfänglich für Lobbyismus jeder Art. Never forget: all bad guys are early adopters.

Eine Gesetzgebung nach Anwendungsfeldern, wie sie die EU vorsieht, zielt dabei – in beiden Bereichen – an den zugrunde liegenden Systemen im Wettbewerb vorbei und wäre bei Bedarf nur bedingt verschärfbar. Beide Lösungs- und Gesetzgebungs-Bereiche müssten daher skalierbar angelegt werden. Sonst werden die jetzt schon überwältigenden, schwer einzuschätzenden Folgen und Geister aus beiden Öffnungen die normativen Kräfte des Faktischen nicht mehr beeinflussen können.

Oder wie es Thomas L. Friedmann in der NYT so treffend formulierte: „God save us if we acquire godlike powers to part the Red Sea but fail to scale the Ten Commandments.“